Projekte von Historiker Stefan Nies

Talent Monument

Tag des offenen Denkmals 2023 in Dortmund

Auftraggeber: Stadt Dortmund, Denkmalbehörde
Laufzeit: 11/2022 – 09/2023
(Denkmaltag 10.9.2023)

60 Monumente wollen am 30. Tag des offenen Denkmals in Dortmund entdeckt werden! Wieder haben zahlreiche Aktive ein spannendes Programm vorbereitet. Sie präsentieren die Talente ihres Denkmals und laden zu einem Blick hinter die Kulissen im Rahmen der bundesweit größten Denkmalveranstaltung. Damit Architekturbegeisterte und Denkmalinteressierte stressfrei an vielen Angeboten teilnehmen können, gibt es bereits am Samstag einige Touren und Veranstaltungen.

Teil der Eröffnung am Samstagabend ist die Vernissage der Ausstellung KUNSTStein mit Kunstwerken aus Dortmunder Stadtmauersteinen. Diese stammen aus einem kleinen Teilbereich der mittelalterlichen Stadtmauer, der 2021 vor dem Baukunstarchiv freigelegt worden war. Das Kulturbüro Dortmund und die Denkmalbehörde hatten zur künstlerischen Auseinandersetzung mit diesen historischen Mini-Monumenten aufgerufen. Die KUNSTSteine werden am 9.9. zur Eröffnung des Tags des offenen Denkmals in der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi erstmals zu sehen sein.

[Programmheft zum Tag des offenen Denkmals 2023 in Dortmund – PDF 2,6 MB]

 

Leistungen von Stefan Nies – Büro für Geschichte*:

  • Programmkonzeption, Akquise und Koordination von Programmpunkten
  • Text- und Bildredaktion der 113-seitigen Programmbroschüre
  • Inhaltliche Pflege der Website denkmaltag.dortmund.de
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit

* in Zusammenarbeit mit Susanne Abeck, Essen, und unter Mitarbeit von Kathrin Gräwe

Cover der 113-seitigen Programmbroschüre, in der 60 Programmpunkte ausführlich beschrieben werden. Ebenso umfasst sie sechs anschaulich geschriebene Hintergrundtexte von Denkmalexpert*innen. Die Broschüre ist an vielen Stellen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich oder per Download auf der Website der Denkmalbehörde Dortmund abrufbar.