Projekte von Historiker Stefan Nies

Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.

Tag des offenen Denkmals 2020 in Dortmund

Auftraggeber: Stadt Dortmund, Denkmalbehörde
Laufzeit: 12/2019 – 09/2020
(Denkmaltag 13.9.2020)

Die Denkmalbehörde der Stadt Dortmund hatte am 13. September 2020 unter dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vorgeschlagenen Motto “Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.” zum 27. Mal zur Besichtigung vieler Baudenkmäler in der Stadt aufgerufen.

Coronabedingt fand dieser Tag zum ersten Mal sowohl analog vor Ort als auch digital im Internet statt. Es gab eine Kombination aus Veranstaltungen an einem der zahlreichen Dortmunder Denkmäler und Angeboten, die von den Akteur*innen für eine eigene Website zum Tag des offenen Denkmals erstellt worden waren.

Viele Veranstalter*innen verzeichneten angesichts der Corona-Ausnahmesituation zwar weniger Besucher*innenzahlen als in den Jahren zuvor, doch waren die Menschen sehr glücklich darüber, “endlich wieder Kultur mit allen Sinnen erfahren zu können.”

[ Programmheft zum Tag des offenen Denkmals 2020 in Dortmund – PDF 4,0 MB ]

[ Stadt Dortmund: Tag des offenen Denkmals 2020 ]

Leistungen von Stefan Nies – Büro für Geschichte*:

  • Programmkonzeption, Akquise und Koordination von Programmpunkten
  • Text- und Bildredaktion der 85-seitigen Programmbroschüre
  • Konzeption der neuen Website denkmaltag.dortmund.de
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit

* in Zusammenarbeit mit Susanne Abeck, Essen, und unter Mitarbeit von Kathrin Gräwe

Cover der 84-seitigen Programmbroschüre, in der die mehr als 43 Programmpunkte ausführlich beschrieben werden. Ebenso umfasst sie sechs anschaulich geschriebene Hintergrundtexte von Denkmalexpert*innen. Die Broschüre war an vielen Stellen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich oder per Download auf der Website der Denkmalbehörde Dortmund abrufbar.

Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.

Vortrag unter dem ‘Fulldome’ im Foyer des Dortmunder U (Foto: Jens Nieth, Dortmunder U)