Projekte von Historiker Stefan Nies

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz  

Tag des offenen Denkmals 2022 in Dortmund

Auftraggeber: Stadt Dortmund, Denkmalbehörde
Laufzeit: 11/2021 – 09/2022
(Denkmaltag 11.9.2022)

Die Stadt Dortmund beteiligte sich am 11. September 2022 zum 29. Mal am von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit ausgerufenen Tag des offenen Denkmals. Das Motto “KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lud alle Denkmal-Interessierten ein, sich auf Spurensuche an verschiedenen Denkmälern zu begeben. Dabei erzählte jedes Bauwerk seine eigene Geschichte, historische Spuren wie z. B. Ergänzungen, Weiterentwicklungen aber auch Verfälschungen und Übermalungen sollten für die Besucher*innen sichtbar werden. Auch belegbare falsche geschichtliche Erzählungen, unsachgemäße Arbeiten am Bauwerk oder aber die Vernachlässigung des Objektes in der Vergangenheit konnten aufgespürt werden.
Erstmals bot Dortmund Programmveranstaltungen auch am Vortag (10.09.) zum Tag des offenen Denkmals an. Ebenfalls erstmalig, fand die Eröffnungsveranstaltung am Samstagabend statt.

[Programmheft zum Tag des offenen Denkmals 2022 in Dortmund – PDF 4,3 MB]

 

Leistungen von Stefan Nies – Büro für Geschichte*:

  • Programmkonzeption, Akquise und Koordination von Programmpunkten
  • Text- und Bildredaktion der 104-seitigen Programmbroschüre
  • Inhaltliche Pflege der Website denkmaltag.dortmund.de
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit

* in Zusammenarbeit mit Susanne Abeck, Essen, und unter Mitarbeit von Kathrin Gräwe

Cover der 104-seitigen Programmbroschüre, in der 57 Programmpunkte ausführlich beschrieben werden. Ebenso umfasst sie fünf anschaulich geschriebene Hintergrundtexte von Denkmalexpert*innen. Die Broschüre war an vielen Stellen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich oder per Download auf der Website der Denkmalbehörde Dortmund abrufbar.