Projekte von Historiker Stefan Nies

Fremde Impulse – Baudenkmale im Ruhrgebiet

Wanderausstellung, Kurzführer, Website, Begleitband
Auftraggeber: LWL-Denkmalamt für Westfalen, Münster
Laufzeit: 09/2008 – 03/2010

19 Titel Baudenkmale Ruhrgebiet

Fremde Impulse – Baudenkmale im Ruhrgebiet war ein Projekt der Denkmalämter und Industriemuseen des LVR und LWL zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Welche “fremden Impulse” veränderten in der langen Geschichte die Landschaft, die man inzwischen Ruhrgebiet nennt? Was erzählen die heute ca. 10.000 Baudenkmale, von denen schätzungsweise über 50% aus vorindustrieller Zeit stammen, über fremde Einflüsse auf Kunst und Baustile, auf Glaube und Herrschaft, auf Kapital und Technologie? Ziel des Projekts “Fremde Impulse” war es, die Denkmallandschaft Ruhrgebiet im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 in ihrer zeitlichen Tiefe darzustellen.

Erarbeitet wurden von einem Projektteam aus Mitarbeitern der Denkmalämter und Externen ein Kurzführer (Box mit 80 Denkmalkarten), ein Begleitbuch, die Website www.fremde-impulse.de und eine Wanderausstellung, die an mehreren Orten im Ruhrgebiet gezeigt wird.

Kurzführer (Box):

Fremde Impulse – Baudenkmale im Ruhrgebiet. Box mit 80 Objektkarten, Hrsg.: Markus Harzenetter, Walter Hauser, Udo Mainzer,
Münster: Coppenrath, 2010 (ISBN: 978-3-8157-1193-4)
(Metallbox mattsilber mit Scharnierdeckel, 11,5 x 22 x 4 cm, gefüllt mit 80 Objektkarten, 10,5 x 21 cm, Booklet, 12 Seiten, Broschur, 10,5 x 21 cm, Landkarte 94,5 x 63 cm, Preis: Euro 12,95)

Begleitband:

Fremde Impulse – Baudenkmale im Ruhrgebiet, Hrsg.: Markus Harzenetter, Walter Hauser, Udo Mainzer, Münster: Coppenrath, 2010 (ISBN: 978-3-8157-1271-9) Preis: Euro 19,95

Baudenkmale im Ruhrgebiet

Drei Karten aus dem Kurzführer

Leistungen des Büro für Geschichte* :

  • Konzeption
  • Beratung der Projektleitung und Mitarbeit in Steuerungsgruppe
  • Projektplanung
  • wissenschaftliche Recherche und Erarbeitung einzelner Themen
  • Beiträge für Buch, Kurzführer, Website
  • Ausstellungstexte und Drehbuch für einzelne Ausstellungseinheiten
  • Mitarbeit in Redaktion und Bildredaktion

* unter Mitarbeit von Dorothea Teßmer-Schwarze M.A.

 

19 Baudenkmale Ruhrgebiet

Das Fördergerüst Erin 7 in Castrop-Rauxel war Teil des Projekts „Fremde Impulse“. Das Bergwerk hatte der Ire William Thomas Mulvany (1806–1885) in den Jahren 1866 und 1867 aufgebaut. (Bild: Dietrich Hackenberg, Dortmund)