Projekte von Historiker Stefan Nies

Entdecken, was uns verbindet

Tag des offenen Denkmals 2018 in Dortmund

Auftraggeber: Stadt Dortmund, Denkmalbehörde

Laufzeit: 12/2017 – 09/2018 (Denkmaltag 9.9.2018)

2018 nahm Dortmund zum 25. Mal am deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals teil. “Entdecken, was uns verbindet” lautete das Motto, welches in enger Verbindung zum Europäischen Kulturerbejahr stand und auf das gemeinsame kulturelle Erbe in Europa schaute. Der Tag des offenen Denkmals in Dortmund präsentierte daher nicht nur Denkmäler, die unsere Gegenwart mit der Vergangenheit über Generationen hinweg verbindet, sondern machte insbesondere auch auf jene aufmerksam, über die Dortmund mit Europa und seinem kulturellen Erbe eng verknüpft ist. Am 2. Sonntag im September gab es also an 48 Orten historische, kulturelle und geografische Verbindungen zu entdecken.

Während die Eröffnung in dem frisch sanierten Fritz-Henßler-Berufskolleg stattfand, präsentierte der Abschluss ein Vorzeigegebäude der deutschen Nachkriegsarchitektur: das DOC, in dem früher die WestLB ihren Sitz hatte.

Die programmbegleitende Broschüre bietet auf mehr als 100 Seiten neben ausführlichen Beschreibungen aller Programmpunkte eine Übersichtskarte plus sechs Artikel von Denkmalexpert*innen und war an vielen Stellen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich oder per Download auf der Website der Denkmalbehörde Dortmund abrufbar.

[ Programmheft zum Tag des offenen Denkmals 2018 in Dortmund – PDF 8,6 MB ]

[ Pressemitteilung der Stadt Dortmund vom 3. September 2018 – PDF 424 kb ]

Tag des offenen Denkmals 2018 in Dortmund

Cover der Programmbroschüre der Stadt Dortmund

Tag des offenen Denkmals 2018 in Dortmund

Die Organisatoren stellen das Programm zum Tag des offenen Denkmals 2018 in Dortmund vor
Foto: Gaye Suse Kromer / Dortmund-Agentur